Schüler

Detailansicht

Schüler-Stipendien 2021/22 in Ulm

Ulm, Kommunikation und Informationszentrum der Universität Ulm (kiz)
 

Für Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse mit besonderem Interesse in den Fächern der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik bieten wir Förderstipendien an. Über sechs Monate arbeiten die Schülerinnen und Schüler an einem Projekt, welches durch die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am kiz gestellt wird. Für die Bearbeitung erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten bis zu 1.000 Euro, welche zur Anschaffung eines geeigneten Laptops und zur Deckung der Fahrtkosten gedacht sind.

Das Förderstipendium beginnt im November 2021 mit einer Auftaktveranstaltung und endet im Juli 2022 mit einer öffentlichen Abschlusspräsentation der Ergebnisse und Überreichung der Urkunden. Regelmäßige Treffen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern finden ca. einmal im Monat statt. Zusätzlich wird ein gemeinsames Zwischentreffen im März 2022 mit allen Stipendiatinnen und Stipendiaten durchgeführt.

Dieses Jahr werden am kiz folgende Themen angeboten:

    Optimierungen im IoT
    Grafische Schnittstelle für IoT-Simulation
    Simulation verschiedener Netzwerktopologien im IoT
    Automatische Schlafmustererkennung aus Mobilen Sensordaten

Schaut Euch die Themen in der Ausschreibung genau an und gebt zwei Prä­ferenzen an. Wir ver­suchen diese Wün­sche bei der Ver­ga­be der Themen zu beachten, können dies aber nicht garan­tieren.

Bewerbt Euch beim kiz, wenn eure Schule in einer der Regionen Donau-Iller, Neckar-Alb oder Bodensee-Oberschwaben liegt. Bitte achtet bei Eurer Bewerbung darauf.

Bewerbungsschluss am kiz ist der 31. Oktober 2021!

Bewerbt Euch mit Euren aussagekräftigen Motivationsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Kopie des letzten Zeugnisses und einem Empfehlungsschreibens einer Lehrkraft für Ulm unter: info(at)simulierte-welten.de


Informationen zu Corona-Schutzmaßnahmen: Das Förderstipendium beginnt voraussichtlich offiziell über eine Videokonferenz. Wir sind bemüht einen guten Austausch innerhalb der Gruppen zu er­möglichen und sind für die besonderen Er­fordernisse sensiblisiert. Alle Fragen zum Ablauf für die Auftaktveranstaltung erhalten die Schülerinnen und Schüler mit der Zusagen zum Stipendium.