Schüler

Detailansicht

Abschlussveranstaltung des Förderstipendiums am HLRS

Stuttgart 
22.07.2022  17:00 Uhr

Wie jedes Jahr konnten sich natur­wissen­­schaftlich und informatik-begeisterte Schüler­innen und Schülern auf ein Förder­stipen­dium an den Rechen­zentren bewerben. Das Stipen­dium ermöglicht spannen­de Einblicke in For­schung und Wissen­schaft im Bereich Hoch­leistungs­rechnen und Simu­lation. Betreut werden sie dabei von einer Wissen­schaftler­innen und Wissen­schaftlern an den Rechen­zentren in Stuttgart, Karlsruhe und Ulm. Das Stipendium wird mit bis zu 1.000 € dotiert und bietet viele Vorteile bei der späteren Berufs­wahl.

Die Abschluss­veran­staltung findet jetzt wieder am HLRS statt. Am 22.7. werden zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr werden sie über ihre Projekte berichten. Seien sie gespannt was die Stipendiatinnen und Stipendiaten über  

  • Die Simulation von Windkraftanlagen
  • Energieeffiziente Programmierung
  • Fake News in den Sozialen Medien 
  • Die Simulation von Städten als "Digitale Zwillinge"

gelernt haben. Gäste sind herzlich willkommen!