Öffentliche Veranstaltungen

Detailansicht

Vortragsabend: Superrechner und Künstliche Intelligenz – Wo bleibt da der Mensch?

Stuttgart, Stadtbibliothek, 05.12.2023, 18:30 - 20:00 Uhr
Max-Bense-Forum
 

Künstliche Intelligenz begegnet uns an allen Ecken und Enden. Medien berichten fast täglich von neuen Dingen, die KI jetzt für uns erledigen kann. Die Verantwortlichen im Bereich Bildungs­politik fragen sich, ob und wie sie auf ChatGPT reagieren sollen, und Expert*innen sagen den Verlust von bis zu 40% aller Arbeits­plätze voraus. In diesem Tandem­vortrag soll ausge­leuchtet werden, wo wir in der KI stehen, was Super­computer damit zu tun haben und welchen Einfluss KI auf unser Leben jetzt schon hat und in Zukunft noch haben wird.

Der Direktor des Höchst­leistungs­rechen­zentrums Stuttgart (HLRS) Prof. Dr. Michael Resch und Dennis Hoppe, Abteilungsleiter der Service Management and Business Processes am HLRS, stellen sich nach ihren Vorträgen den Fragen aus dem Publikum. Der Vortrag findet im Max-Bense-Forum im Uniter­geschoß der Stuttgarter Stadt­bibliotek am Mailänder Platz statt und ist für alle Interessierten kostenfrei.