Veranstaltungen

Detailansicht

Digitalisierung läuft! Digitalisierungsmarathon mit Innenminister Thomas Strobl

Stuttgart
27.07.2018

Am 27. Juli 2018 initialisierte der Marathonläufer Jürgen Mennel gemeinsam mit dem Innenminister Thomas Strobl (Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration, BW) und dem Fraunhofer IAO einen Digitalisierungsmarathon. Bei der Veranstaltung ging es darum Kommunen und Hochschulen zum Thema Digitalisierung zu vernetzen.

Zudem wurde eine Online Plattform eröffnet, um die Forschungsbereiche und Anstrengungen in Bezug auf Digitalisierung und Gesundheit (z. B. die Simulation von Blutströmungen) sichtbarer zu machen.

Weitere Informationen zu Online Plattform sind auf der Homepage von der Hochschule Heilbronn zu finden.

HLRS – Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart
Nobelstr. 19
70569 Stuttgart
Rühle Saal

Das Simulierte Welten-Projektteam zeigte dem Innenminister Thomas Strobl bei seinem Besuch am Höchstleistungsrechenzentrum einen kleinen Ausschnitt aus den Aktivitäten.

Zu sehen war ein kleiner Versuchsaufbau mit einer Rampe und einem Tennisball. Daneben lief eine dazugehörige Simulation mit Scratch. Peter Lürßen vom Bismarck-Gymnasium Karlsruhe erklärte, welche Aufgaben die Schülerinnen und Schüler zu lösen haben.